Eigene E-Mail einrichten

Eigenen Emailabsender in myYOLO eintragen

 

Über myYOLO kannst Du deine Sportler per Email über wichtige Termine und Ereignisse informieren. Deinen Emailversand kannst du jetzt ganz einfach personalisieren, indem Du in den Einstellungen eine eigene Absender-Adresse einstellst. Vorteil: So wirst Du auch über nicht zugestellte Mails (z.B. bei falscher Adresse) informiert, Deine Sportler können Dir auf die Mail antworten und die Limitierung auf 50 Emails pro Sendung entfällt, da die Mails über Dein eigenes Postfach laufen.

 

1) Wenn Du in myYOLO die Einstellungen – Grundeinstellungen öffnest und weit nach unten scrollst, findest du ein Formularfeld, wo du alle nötigen Angaben eintragen musst, um deinen Emailversand über Deine Absenderadresse laufen zu lassen. Auf den ersten Blick sieht es kompliziert aus, aber es ist nicht schwierig.

 

2) Du brauchst von deinem Emailanbieter, der dein Emailkonto verwaltet, ein paar Angaben (Postausgang SMTP). Du kannst dir behelfen, indem Du in das Suchfeld des Browsers den Namen Deines Emailanbieters und „smtp Einstellungen“ eingibst (z.B. so: web.de smtp Einstellung) oder Du musst die Angaben von der Website (Hilfeseiten) Deines Hosts heraussuchen, wo Deine Website/Email gehostet werden.

 

3) Am Beispiel des Anbieters „web.de“ sieht das auf deren Hilfeseiten so aus:


4) Wir brauchen die Angaben für den Postausgang SMTP.

 

5) Standardmäßig ist in myYOLO SMPT „aktiviert = nein“ eingestellt. So läuft der Emailverkehr wie gehabt über myYOLO. Bei „ja“ werden die Emails über Dein Postfach versandt.

 

6) Kopiere nun aus den Angaben des Mailanbieters den Namen des SMTP Host (hier: smtp.web.de) in das dafür gehörige Feld.

Stelle SMTP Authentifizierung auf „ja“, damit Du in Deinen Mailaccount automatisch eingeloggt wirst.

Damit das passiert, gebe nun Dein Login (Benutzername und Passwort) für Deinen Emailaccount ein.

Die Verschlüsselungs-Art entnimmst Du auch von Angaben des Mail-Hosts sowie den SMTP Port



7) Wie in dem Beispiel oben ist der Login Benutzername und die ausgehende Mailadresse identisch (bei anderen Anbietern kann es evtl. anders sein). Du trägst als Absender-Email diejenige ein, von der aus Du Deine Emails versenden möchtest. Als Absender-Name kannst du einen Namen für Dich frei wählen, wie hier im Beispiel: Dein Rehasport Übungsleiter.


 


8) Nachdem du alles gespeichert hast, kannst Du die Maileinstellungen testen, indem Du auf den Button „E-Mail-Einstellungen testen“ klickst und dir selbst eine Mail sendest, um zu sehen, wie es nachher im Mai-Postfach aussieht.