Abrechnung der Verträge
(Mitgliedschaften)
1. Betätigen Sie die Funktionskachel [Abrechnung].
2. Auswahl des Kontos/Art der Abrechnung
3. Vorgang der Abrechnung
Die Abrechnung der Verträge erfolgt in 5 Schritten:
3.1. Vorbereitung der Abrechnung
Im ersten Schritt werden die Datumsangaben
für die Abrechnung festgelegt.
Datum Abbuchung: nächster Fälligkeitstag
der Verträge, die gebucht werden sollen
Datum Bank Gutschrift: Fälligkeitsdatum,
an dem Ihre Bank die Beiträge auf Ihr Konto gutschreibt (Achtung: bitte auf die
SEPA-Einreichungsfristen achten!)
Anschließend wird durch –IBAN/BIC–
eine Prüfung sämtlicher eingetragener Bankverbindungen durchgeführt. Die
Abrechnung kann nur bei einer fehlerfreien Überprüfung vorgenommen werden.
3.2. Verträge für Abbuchung verlängern/ändern
Im zweiten Schritt werden durch klicken auf den zweiten Balken sämtliche
Verträge zum ausgewählten Datum gesetzt (verlängert). Hierdurch entsteht die
Fälligkeit der Verträge im System.
3.3. Erfassung der fälligen Verträge
Im dritten Schritt werden Ihnen
sämtliche Verträge angezeigt, bei denen zum ausgewählten Datum ein fälliger
Beitrag entstanden ist.
Sie können die anstehenden Buchungen
einsehen und überprüfen. Durch Aufrufen der Stammdatenmaske einer Person können
Sie jederzeit noch Korrekturen vornehmen.
Sind alle Buchungen korrekt, klicken Sie
bitte auf den Button [Abbuchung vornehmen].
Die angezeigten Buchungen wurden den
jeweiligen Personen/Kunden als Forderung auf das Kundenkonto gebucht.
3.4. Erstellung SEPA-Lastschrift Datei
Vierter Schritt: Es werden nun alle Personen/Kunden mit
der Zahlungsart Lastschrift und einer offenen Forderung (Soll-Buchung) auf dem
Kundenkonto erfasst. Auch hier haben Sie die Möglichkeit, die anstehenden
Lastschriften einzusehen und zu überprüfen. Korrekturen können Sie an dieser
Stelle durch Eingaben von Forderungen/Einzahlungen (Haben-Buchung) auf das
jeweilige Kundenkonto der Person/des Kunden vornehmen.
Sind alle anstehenden Lastschrifteinzüge
korrekt, klicken Sie bitte auf den Button [SEPA-Datei mit diesen Beträgen
erstellen].
3.5. SEPA-Datei auf den PC speichern
Im letzten Schritt der Abrechnung können
Sie die erzeugten SEPA-Lastschrift Dateien lokal auf Ihren PC speichern und
anschließend Ihrer Bank übertragen.
Das System differenziert zwischen
Erstlastschriften und Folgelastschriften. Die jeweiligen Dateien sind
über den Button [SEPA Datei mit diesen Beträgen abrufen] abzurufen.
Als Abschluss der Abrechnung klicken Sie
bitte auf den Button [SEPA-Datei korrekt-Buchen Abschluss].
Die laufende Abrechnung beendet sich
hierdurch. Die erstellten SEPA-Lastschriftdateien können Sie jederzeit im
Archiv [SEPA-Dateien] einsehen und erneut abrufen.